logo2021

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft war voller Erfolg

Mit guten Segelbedingungen ging am Sonntag, den 8. September die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft vor Friedrichshafen-Seemoos zu Ende. Gastgeber der viertägigen Regatta war der Württembergische Yachtclub mit Unterstützung des Wassersport-Vereins Fischbach und den Jollenseglern Reichenau, Veranstalter war die Seglerjugend im Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg.

 

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaft“, sagt Fabian Bach und freut sich, dass alle zwölf geplanten Wettfahrten gesegelt werden konnten. Der Wind, besser als vorhergesagt, bot täglichen Segelspaß mit moderaten Bedingungen und sorgte besonders am letzten Tag, trotz strömenden Regens, für strahlende Gesichter. Auch die Organisation an Land habe bestens funktioniert, stellt der Jugendobmann des Landes-Segler-Verbands anerkennend fest, „es hat allen Spaß gemacht“.2019 09 09 ljm abschluss2
Bei nahezu 100 Kindern und Jugendlichen mit 84 Booten eine logistische Herausforderung, die nur dank vieler ehrenamtlicher Helfer an Land und auf dem Wasser gemeistert werden konnte.
Gesegelt wurde in fünf Klassen auf drei Regattabahnen. Die meisten Teilnehmer im Alter von neun bis 14 Jahren bot die Jüngsten-Klasse, die Optimisten auf. Auch die Jugendlichen im Laser, ebenfalls einer Einhandklasse, die mit einer kleinen Segelfläche dem Laser 4.7 und einer größeren, dem Laser Radial gesegelt wird, waren mit insgesamt 31 Teilnehmern zahlreich vertreten. 2019 09 09 ljm abschluss3Neben der Europe war auch die Zweihandklasse der 420er auf dem Wasser zu sehen, die mit Trapez und Spinnaker bei frischem Wind und Welle besonders am Sonntag für reichlich Dynamik sorgte.
Ursprünglich gemeinsam mit Bayern geplant, um die Nachwuchs-Segler in einer großen süddeutschen Meisterschaft zu bündeln, blieb es bei einer baden-württembergischen Veranstaltung, zu der trotzdem 24 Seglerinnen und Segler aus dem benachbarten Bundesland anreisten und damit nahezu ein Viertel der Teilnehmer stellten.2019 09 09 ljm abschluss4

Um 14.30 Uhr, nach den letzten beiden Wettfahrten, wurden die Landesjugendmeister von Baden-Württemberg von Fabian Bach und den jeweiligen Wettfahrtleitern Conrad Rebholz (Württembergischer YC), Claudia Bucher (WV Fischbach) und Daniel Wehrle (JS Reichenau) geehrt. 2019 09 09 ljm abschluss5
Eine Goldmedaille bekamen Riccardo Honold (BYC Überlingen) im Optimisten, Oliver Sanders (SSG Rottachsee) im Laser Radial, Sebastian Höke (SV Schluchsee) im Laser 4.7, Elina Schieback (YC Noris) im Europe, sowie Timo Dähn und Nick Schuler (SMC Überlingen) im 420er.