logo2021

Landesjugendmeisterschaft in der 29er-Klasse vor Friedrichshafen

Statt im September, nun im Oktober: Die Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg in der 29er-Klasse findet am kommenden Wochenende, 9. und 10. Oktober, im Rahmen der „Claude Dornier Regatta“ des Württembergischen Yacht-Club vor Friedrichshafen statt.

Normalerweise wäre die schnelle Skiff-Klasse bei der gemeinsamen Landesjugendmeisterschaft aller Klassen Anfang September in Radolfzell dabei gewesen - die Corona-bedingte Verlegung der Kieler Woche in den September machte jedoch eine Verlegung des Termins notwendig. „Die 29er zum gleichen Termin nach Radolfzell einzuladen, während die Klasse in Kiel segelt, ergab keinen Sinn, daher haben wir uns für die Verlegung der einzelnen Klasse in den Oktober entschieden. Der Württembergische Yacht-Club war dankenswerterweise sofort bereit, die LJM in ihre ohnehin stattfindende Regatta zu integrieren“, so Landesjugendobmann Fabian Bach, der von Seiten des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg als Veranstalter verantwortlich zeichnet. 2021 10 04 ljm29er 2Gesegelt wird bei der „Claude Dornier Regatta“ in vier Klassen, eine davon die 29er. Das rund 4,40 Meter lange Boot wird von zwei Personen gesegelt und ist seit vielen Jahren Jugendmeisterschaftsklasse des Deutschen Segler-Verbandes. Anspruchsvoll ist das Boot und verlangt von den jungen Seglerinnen und Seglern einiges ab, insbesondere Athletik ist hier gefragt: Nicht von ungefähr ist das Boot im breitensportlichen Bereich eher selten anzutreffen. 15 Boote sind aktuell für die zweitägige Regatta am Bodensee gemeldet, die zu etwa gleichen Teilen aus Baden-Württemberg und Bayern kommen. Christian Severens, Regattaleiter des Württembergischen Yacht-Club, hofft noch auf einige weitere Meldungen bis zum Wochenende. Und auch Nachwuchs-Bundestrainer Marc Schulz, beheimatet am DSV-Bundesstützpunkt in Friedrichshafen, ist optimistisch, diese Zahl noch erreichen zu können. So oder so wird es eine sportlich spannende Veranstaltung: Unter den Mannschaften sind einige Top-Mannschaften aus Süddeutschland mit dabei. Bis zu acht Wettfahrten sollen am Wochenende vor Friedrichshafen-Seemoos gesegelt werden.